impressumKopfwerk

Kopfwerk

Die Stimme des Handwerks

Bericht aus dem Vorstand

Hammer.Preis

Der Termin für die Verleihung des Hammer.Preises steht! Am 08.10.2015 wird Herr Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, den Hammer.Preis von Herrn KHM Felix Harth entgegen nehmen. Darüber freuen wir uns!
MG_7987-1024x682
Seine Eminenz Karl Kardinal Lehmann als Preisträger des letzten Jahres wird eine Laudatio halten.

Die MVB wird wie bei der vergangenen Preisverleihung eine Spende von €5000,- und das Catering sponsern.

Vorstand und Geschäftsstelle sind mit der Planung der Veranstaltung schon recht weit, in den kommenden zwei Wochen werden die ersten Einladungen verschickt.

Ehrung der Jahrgangsbesten

Auch die Planung zur Ehrung der Jahrgangsbesten im November kommt gut voran. OB Herr Michael Ebling hat zugesagt, das Grußwort zu halten.

Modularer Bau

GF Herr Korhan Ekinci sucht den Kontakt zu OB Herrn Michael Ebling zum Thema „Modularer Bau“. Dabei soll im Auftrag des Vorstands aufgezeigt werden, welche Aufgaben und Chancen für das lokale Handwerk daraus entstehen.

In den kommenden Newslettern wird über die Gespräche und das Ergebnis berichtet.

Gespräch zum Fachkräftemangel

Nachdem SPD und Grüne auf das Gesprächsangebot der KHS Mainz-Bingen zum Fachkräftemangel geantwortet haben, wurde ein Termin für eine erstes Treffen vereinbart. Dazu wurden auch die CDU und die FDP eingeladen, die bisher keine Reaktion gezeigt haben.

Ebenfalls interessiert hat sich Ministerpräsidentin Frau Malu Dreyer gezeigt, die wir ebenfalls gerne zu diesem Gespräch einladen werden.

Zwischenergebnisse werden wir regelmäßig veröffentlichen.

Berufsinformationsmesse

Am 18.-19.09.2015 findet die Berufsinformationsmesse statt, an der sich auch die KHS Mainz-Bingen beteiligen wird. An dieser Stelle möchten wir alle hilfsbereiten Mitglieder um Mithilfe bitten!

 

Ausstattung der Werkstätten in der Berufsbildenden Schule in Ingelheim

Berufswahl

Die Kreisverwaltung wurde um das Protokoll der Sitzung zur Planung der Ausstattung der Werkstätten gebeten. Falls Sie Anregungen und Wünsche zur Ausstattung haben, können Sie diese gerne auch an uns richten: info@khs-mainz-bingen.de

Arbeitsgemeinschaft der Kreishandwerkerschaften

KHM Herr Felix Harth ist zweiter Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Kreishandwerkerschaften Rheinland-Pfalz. Am Ende des Jahres gibt es Neuwahlen.

Mitgliederwerbung

Vorstand und Geschäftsführer planen derzeit ein Vorgehen, wie in Zukunft die KHS Mainz-Bingen die Innungen bei der Mitgliederwerbung unterstützen kann. Einzelheiten wird es in den kommenden Ausgaben geben.

 

 

 


zurück zur Übersicht